Ein beliebtes Ausflugsziel im Kreis ist Schloss Filseck. Wegen der Corona-Beschränkungen ist die Gastronomie zu, auch Veranstaltungen gibt es nicht. Foto: Giacinto Carlucci

Manchen Betrieben aus der Gastronomie- und Tourismusbranche könnte der Ausfall des Ostergeschäfts vollends das Genick brechen. Der Landkreis Göppingen will die Werbetrommeln rühren, um den Tourismus wieder anzukurbeln.

Göppingen - Am Montag sind die Faschingsferien zu Ende gegangen. Müssen Familien in fünfeinhalb Wochen wieder auf Reisen verzichten wie bisher? Manche Politiker fordern, dass auch der Osterurlaub gestrichen wird. Für Kinder wäre das kein großes Problem. Während Erwachsene manchmal schmerzlich die Abwechslung eines Urlaubs, die Auszeit vom Alltag vermissen, „brauchen Kinder keinen Urlaub“, sagt André Bönsch. Der Göppinger Neurologe, Psychiater, Psychotherapeut und Suchtmediziner betont aber: „Kinder haben ein Ferienbedürfnis.“