Die Nutzer der Mietfahrzeuge zahlen pro angefangener Minute. Auf der papiernen Abrechnung wurde die Fahrtdauer bisher falsch angegeben. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Wer die in Stuttgart vorwiegend elektrisch betriebenen Fahrzeuge nutzt, wird es womöglich schon bemerkt haben: Die Rechnungen von Car2go haben einen Fehler. Der soll nun korrigiert werden.

Stuttgart - Die Daimler-Miettochter Car2go wird ihre Abrechnungen voraussichtlich im Oktober ändern. Das teilte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage mit. Wer die in Stuttgart vorwiegend elektrisch betriebenen Fahrzeuge nutzt, zahlt laut Geschäftsbedingungen für jede angefangene Minute. Allerdings wurde die letzte begonnene Fahrminute nur in der Car2go-App, nicht aber auf der Monatsrechnung dargestellt. Dort werden in der Spalte Dauer zum Beispiel 24 Fahrminuten ausgewiesen, in der Summe wird aber der Preis für 25 Minuten abgebucht.

Anwalt kritisiert Unternehmen

Ein den Dienst nutzender Stuttgarter Anwalt hatte bei Car2go eine sekundengenaue Auflistung verlangt. „In der Antwort wird darüber hinweggegangen. Das Unternehmen behauptet nur immer wieder, dass alles richtig abgerechnet sei“, so der mann. Es belege diese Behauptung aber nicht. Auf seine Anfrage hin sei ihm keine genaue Dokumentation der Fahrten vorgelegt worden. Die Abrechnung könne also falsch sein, der Sachverhalt alle Nutzer betreffen.

Auch künftig werde man keine sekundengenaue Abrechnung liefern, so der Unternehmenssprecher. Die um die letzte angebrochene Minute „verkürzte Fahrzeit“ werde man aber korrigieren und wie auf der App künftig auch auf der Rechnung darstellen. Die Änderung der Abrechnung stehe schon seit einiger Zeit auf dem Themenplan. „Der Fehler beziehungsweise die Verkürzung ist uns bekannt“, so der Sprecher. Eine Klage auf Rückzahlung habe es nicht gegeben.