Die Wirtschaft braucht mehr Baugelände in der Region – wie hier in Rutesheim (Kreis Böblingen) – doch bebaubare Freiflächen sind rar in Stuttgart und den umliegenden Landkreisen. Foto: factum/Bach

Die Regionalpolitik reagiert in Sachen Gewerbegebiet zu routiniert. Sie muss mehr tun. Die Region sollte nicht nur wohlfeile Pläne vorlegen dürfen, sondern auch bei der Umsetzung aktiv mitwirken können, meint Autor Thomas Durchdenwald.

Stuttgart - Die Rolle hatte sich der regionale Wirtschaftsförderer nicht ausgesucht: Walter Rogg war jahrelang als Mahner unterwegs, wenn er in Zeiten des Booms auf die Gefährdungen der hiesigen Wirtschaft hinwies. Sei es der Technologiewandel in der Automobilindustrie, sei es die Digitalisierung, sei es der Mangel an Gewerbeflächen – Rogg warnte davor, die Probleme erst dann anzugehen, wenn sich ihre ganze Dramatik offenbaren würde. Mittlerweile gehören Schlagzeilen über Personalabbau zum Alltag, die Wirtschaftslage verdüstert sich. Und Rogg kann die Rolle wechseln: vom belächelten Mahner zum Propheten, der im eigenen Land nicht gehört wurde.