Die bundespolitische Bühne hat Birgit Homburger schon 2013 verlassen – jetzt engagiert sie sich wieder für die FDP in ihrem Heimatort Hilzingen. Foto: dpa/Felix Kästle

Die frühere FDP-Spitzenpolitikerin Birgit Homburger führt seit kurzem den Kreisverband Konstanz. Warum sich die einstige stellvertretende Bundesvorsitzende jetzt wieder ganz unten einreiht.

Stuttgart - Wer Birgit Homburger interviewt, muss mit Haltungsnoten rechnen. „Was soll denn diese Frage?“, blafft die Frau mit den kurzen schwarzen Haaren und rührt energisch im Cappuccino. Nein, sie findet es ganz und gar nicht seltsam, politische Handlangerdienste zu leisten und sich in der Hierarchie ganz unten einzureihen. Als sei es völlig normal, dass eine ehemalige Fraktionschefin, Landes- und stellvertretende Bundesvorsitzende nach Jahren wieder eigenhändig Pressemitteilungen schreibt und sich zur Kreisvorsitzenden wählen lässt. „Ich war doch immer geerdet, immer vor Ort aktiv“, fügt die FDP-Frau hinzu.