FC-Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer (links) war durch seine Aussagen über die Trainingsarbeit der nationalen Konkurrenz in die Kritik geraten, nun hat ihn Trainer Pep Guardiola (rechts) in Schutz genommen. Foto: dpa

Nach der Kritik der Konkurrenz an den Aussagen des Bayern-Sportvorstands Matthias Sammer hat Trainer Pep Guardiola den ehemaligen Nationalspieler in Schutz genommen. "Er ist sehr wichtig für mich", sagte Guardiola.

Nach der Kritik an den Aussagen des Bayern-Sportvorstands Matthias Sammer hat Trainer Pep Guardiola den ehemaligen Nationalspieler in Schutz genommen. "Er ist sehr wichtig für mich", sagte Guardiola.

München - Nach den Aufregern vom Wochenende hat Bayern-Trainer Pep Guardiola seinen Sportvorstand Matthias Sammer verteidigt. Dieser hatte jüngst die Trainingsarbeit der nationalen Konkurrenten infrage gestellt und damit für Wirbel in der Bundesliga gesorgt. Dortmunds Coach Jürgen Klopp etwa zweifelte an, dass die Münchner durch Sammer erfolgreicher geworden sind. Guardiola sagte nun am Montag, man könne sich die herausragende Rolle des früheren Nationalspielers gar nicht vorstellen. „Er ist sehr wichtig für mich“, unterstrich der Spanier.

Sammer sei „eine ruhige Person, er analysiert was in den wichtigen Momenten in der Kabine und in der Mannschaft passiert“. Guardiola erinnerte daran, dass der Sportvorstand erst im zweiten Jahr bei den Bayern sei und zugleich an die Erfolge in dieser Zeit.