Robert Lewandowski: Erfolg auf der ganzen Linie. Foto: dpa

Robert Lewandowski egalisiert einen Rekord seines Trainers Jupp Heynckes – und der FC Bayern München ist auch gegen Schalke nicht zu schlagen.

Berlin - Auch ohne den erkrankten Trainer Jupp Heynckes ist der FC Bayern München nicht zu stoppen. Gegen den FC Schalke 04 gewann der deutsche Rekordmeister im Samstagabendspiel des 22. Spieltags der Fußball-Bundesliga 2:1 (2:1) und bleibt unangefochtener Tabellenführer. Auf Rang zwei steht RB Leipzig, das den FC Augsburg bereits am Freitag 2:0 (1:0) besiegt hatte. Dahinter untermauerten Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt mit Siegen ihre Ambitionen auf einen Champions-League-Platz. Mitbewerber Bayer Leverkusen patzte dagegen zu Hause gegen Hertha BSC.

Robert Lewandowski (6. Minute) brachte die Münchner gegen Schalke in Führung. Es war das elfte Tor des Polen im elften Heimspiel der Saison - ein Rekord, den er sich nun mit seinem Trainer Heynckes teilt, der am Samstag jedoch wegen eines grippalen Infekts fehlte. Auf Vorlage des künftigen Bayern-Spielers Leon Goretzka gelang Franco di Santo (29.) der Ausgleich. Thomas Müller stellte dann bereits in der 36. Minute den Endstand her.

Beim 2:0 (0:0)-Sieg der Dortmunder gegen den Hamburger SV stand Marco Reus nach mehr als acht Monaten Zwangspause wegen eines Kreuzbandrisses in der Startelf. Der deutsche Nationalspieler war sogar an der Führung seines Teams durch Michy Batshuayi (49.) beteiligt: Der Belgier, der bis zum Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen ist, erzielte in seinem zweiten Spiel für Dortmund seinen dritten Treffer. Der für Reus nach gut 70 Minuten eingewechselte Mario Götze besorgte in der Nachspielzeit den Endstand.

Ex-VfB-Spieler Simon Terodde traf für Köln

Ex-Trainer Armin Veh kehrte als Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln erstmals nach Frankfurt zurück, doch der Tabellenletzte blieb beim 4:2 (1:0) der Eintracht ohne Punkt. Ante Rebic (15.), Marco Russ (58.), Simon Falette (64.) und Marius Wolf (66.) trafen für die Hausherren. Für Köln erzielte Stürmer Simon Terodde (57. Foulelfmeter/73.) die Treffer.

Bayer Leverkusen musste gegen Hertha BSC dagegen einen Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze hinnehmen. Gegen Hertha BSC gab es eine 0:2-Heimniederlage. Der Österreicher Valentino Lazaro (43.) mit seinem erstes Bundesliga-Tor und Salomon Kalou (57.) waren für die Berliner erfolgreich.

Drei Doppelpacks sahen die Zuschauer beim Spiel 1899 Hoffenheim gegen den FSV Mainz 05. Für die Gastgeber trafen Adam Szalai (27. und 74.) sowie Andrej Kramaric (67./88.). Emil Berggreen (28./80.) war für Mainz zweimal erfolgreich, das damit zunächst weiter auf dem Abstiegs-Relegationsplatz bleibt.

Für den SC Freiburg riss die Serie von neun Spielen ohne Niederlage mit dem 1:2 (0:1) bei Hannover 96. Hannovers Mittelfeldspieler Waldemar Anton (28.) mit seinem ersten Saisontor sowie der Ex-Freiburger Felix Klaus (54.) trafen für die Gastgeber. Manuel Gulde (88.) gelang nur noch den Anschlusstreffer.