Der zum A-Nationalspieler aufgestiegene Marc Löwe führt das Vaihinger Männer-Aufgebot an. Foto: Günter Bergmann

Für die Faustballteams des NLV Vaihingen beginnt an diesem Wochenende die Zweitliga-Saison. Während die Frauen nach 17 Jahren zurück sind, schielen die Männer nach noch weiter oben – dies nicht zuletzt dank ihres Hauptangreifers.

Mehr als eineinhalb Jahrzehnte waren sie von der nationalen Bildfläche verschwunden, nun sind sie zurück. Im Sommer 2005 waren die Frauen des NLV Vaihingen aus der zweiten Feldfaustball-Bundesliga abgestiegen und hatten sich aus beruflichen und familiären Gründen in alle Winde zerstreut und ihre Mannschaft aufgelöst. Mittlerweile aber hat eine neue Generation den Wiederaufstieg aus der Schwabenliga in die zweithöchste Klasse geschafft. Wobei: nicht komplett neu. In Stefanie Krüger und Sabrina Klein sind vor dem jetzigen Saisonbeginn sogar zwei Spielerinnen von damals dabei.