Regen hatte die Baustelle am Europaplatz in einen Sumpf verwandelt. Foto: z/Bärbel Thies

Eine Waschanlage soll für saubere Lastwagenreifen am Europaplatz sorgen.

Fasanenhof - Florian Thies ist 70 und bereits seit einigen Jahren im Ruhestand. Aber wenn er noch arbeiten würde, dann hätte der Fasanenhofer eine zündende Geschäftsidee, um direkt unter seinem Wohnungsfenster am Europaplatz Geld zu verdienen. „Man könnte dort einen Bootsverleih an der Baugrube aufmachen“, witzelt er. Wie sonst sollen die Kranführer derzeit trockenen Fußes zu ihrem Arbeitsplatz gelangen?

In den vergangen beiden Wochen hatte es mehrfach stark geregnet. Deswegen hatte sich die Baugrube am Europaplatz, in der gerade die Fundamente für mehrere große Wohn- und Geschäftshäuser entstehen, mit Regenwasser gefüllt. Doch das so entstandene „Biotop“, sagt Thies, sei für die Anwohner des Europaplatzes allenfalls ein Grund zum Schmunzeln.

Sehr ärgerlich findet es der Anwohner jedoch, dass der Matsch aus der Baugrube zwei Wochen lang die Kurt-Schumacher-Straße bis zur Auffahrt auf die B 27 und die umliegenden Straßen verdreckt habe. „Die Matschschicht war zentimeterdick, die Straßen dadurch spiegelglatt. Einmal hat die Polizei die Autofahrer sogar auffordern müssen, langsam zu fahren“, sagt Florian Thies.

Gereinigte Straßen und gesäuberte Reifen

Nachdem zwei Wochen lang nichts passierte, hat Thies Möhringens Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann informiert. Der wandte sich zu Wochenbeginn an den Bauträger, die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg (GWG). „Dort hat man versprochen, die Straßen umgehend zu reinigen und dafür zu sorgen, dass die Reifen der Baustellenfahrzeuge direkt nach der Ausfahrt aus der Baugrube gereinigt werden“, sagt Lohmann.

Auf Rechnung der GWG haben die städtischen Abfallwirtschaftsbetriebe zu Beginn der Woche die Straßen gereinigt. Seitdem hält der Bauträger die Straßen sauber. Womöglich heute, spätestens aber am Montag soll laut Thomas Scheib von der GWG eine Reifenwaschanlage für die Lkw montiert sein. Scheib bedauert die Folgen der verschmutzten Straße.