Wenn sich ein vermeintlicher Polizist am Telefon meldet, ist Vorsicht geboten. Foto: dpa

Viele Senioren fallen auf die Tricks der Betrüger herein, die sich als Polizisten ausgeben. Doch nicht so Werner Scholz aus dem Stuttgarter Süden. So half er der Polizei, ein Bandenmitglied zu schnappen.

Stuttgart - Alles ist friedlich im Garten oberhalb des Bopsers. Die betagte Dackeldame der Familie streicht durch den Garten und hechelt, Werner Scholz entspannt im Schatten der alten Bäume und trinkt kühlen Rhabarbersaft. Ein Nachbar putzt vorm Haus trotz der Mittagshitze seinen Mercedes. So ruhig geht es hier meistens zu. Doch dieser Tage hat sich dort ein regelrechter Krimi abgespielt: Hier witterten Betrüger das große Geld, und wähnten sich schon nahe am Ziel. Mit der Masche der falschen Polizeibeamten wollten sie den 81-Jährigen hereinlegen. „Nicht mit mir! Mich legen die nicht aufs Kreuz, ich krieg die dran“, das hat sich der Rentner geschworen, als er im vergangenen Herbst einen ähnlichen Anruf erhalten hatte, den er abwimmelte.