Eugen Banzhaf studiert die Veröffentlichungen aus jenen turbulenten Tagen im Februar 1995, als er aus der Höhle gerettet werden musste. Foto: Horst Rudel

Die Rettungsaktion aus der Falkensteiner Höhle hat Ende Juli zu einer Flut von Presseberichten geführt. 1995 war die Höhle schon einmal Schauplatz einer dramatischen Aktion. Der Kirchheimer Eugen Banzhaf war damals eingeschlossen. Ein Rückblick.

Grabenstetten/Kirchheim - Die geglückte Bergung zweier Höhlenbegeher aus Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten (Kreis Reutlingen) hat zu Beginn der Woche nicht nur einen Großeinsatz von Rettern und Helfern ausgelöst. Schaulustige zog es ebenfalls zu der Höhle. Unter den Zaungästen war auch Eugen Banzhaf aus dem nahen Kirchheim/Teck. Der 71-Jährige konnte das Geschehen quasi aus zweierlei Blickwinkeln verfolgen – stand er doch vor 24 Jahren zusammen mit einem Freund im Mittelpunkt einer nicht minder spektakulären Rettungsaktion in der von der Elsach durchströmten Karsthöhle.