Die Polizei hatte den Tatverdächtigen in einer Scheune entdeckt. Foto: Archiv (dpa)

Die Polizei ist zu einem Unfall gerufen worden, bei dem sich der Fahrer zu Fuß aus dem Staub gemacht hatte. Das Fahrzeug war als gestohlen gemeldet worden.

Mit nicht alltäglichen Umständen ging ein Unfall am vergangenen Donnerstag in der Industriestraße in Bönnigheim einher. Der Fahrer eines Alfa-Romeo, Typ Stelvio, war gegen 12.25 Uhr  auf Höhe der Blumenstraße aus  unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Wagen gegen eine Gebäudewand geprallt. Anschließend stieg die Person aus dem Alfa-Romeo aus und flüchtete.

Ein Zeuge, der den Unfall und die Flucht beobachtet hatte, alarmierte umgehend die Polizei. Im Zuge der ersten polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um ein am Montag, 11. Mai, als gestohlen gemeldetes Fahrzeug handelte. Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen sowie ein Polizeihubschrauber fahndeten im weiteren Verlauf nach dem Flüchtigen. Hinweise aus der Bevölkerung führten die Polizisten schließlich in den östlichen Bereich Bönnigheims.

Dort entdeckten die Beamten den 17-jährigen Tatverdächtigen, der sich in einer Scheune versteckt hatte. Der Jugendliche ließ sich widerstandlos vorläufig festnehmen. Er wurde zum Polizeirevier Bietigheim-Bissingen gebracht. Um seine leichten Verletzungen kümmerte sich der Rettungsdienst. Da der Verdacht bestand, der Jugendliche könnte unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehen, wurde ihm eine Blutprobe abgenommen. Des Weiteren ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Der Alfa-Romeo war durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Der Sachschaden am Gebäude dürfte sich auf weitere 10.000 Euro belaufen. Die Ermittlungen bezüglich weiterer durch den 17-Jährigen begangener Straftaten dauern derzeit an. Am Freitag wurde der kolumbianische Tatverdächtige einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den 17-Jährigen, setzte diesen in Vollzug und wies ihn in eine Jugendvollzugsanstalt ein.