Die Startoberfläche der „Facebook Local“-App Foto: Screenshot Facebook Local/red

Die App „Facebook Local“ ist nun auch in Deutschland verfügbar. Nutzer können sich damit Veranstaltungen, Gastronomiebetriebe oder Sehenswürdigkeiten in ihrer Nähe anzeigen lassen.

Stuttgart - Die Facebook-App „Facebook Local“ ist nun auch für deutsche Nutzer verfügbar. Mit der App für Android und iOS lassen sich Veranstaltungen, Bars, Restaurants oder auch Sehenswürdigkeiten in der Umgebung finden. Dafür greift die App auf die Standortdaten des Nutzers zurück. Die so gefundenen Informationen entsprechen den Menüpunkten „Veranstaltungen“ und „Orte in der Nähe“, die Nutzer auch in der normalen Facebook-App abrufen können. Anhand selbst gewählter Filter lassen sich die Ergebnisse noch mal selektieren.

Weiterentwicklung der Events-App

Zuvor war die App nur in den USA erhältlich, dort allerdings schon seit Oktober 2016. Die ursprüngliche Version trug dort den Namen „Facebook Events“. Rund ein Jahr später benannte Facebook seine App in „Facebook Local“ um und integrierte eine Suchfunktion für nahegelegene Gastronomiebetriebe oder Sehenswürdigkeiten. Zudem lassen sich eigene Events mit der App erstellen oder Notizen zu den gefundenen Suchergebnissen hinzufügen. Übersicht gewinnt der App-Nutzer mit der Funktion, geplante Veranstaltungen oder Termine in einen persönlichen Kalender einzutragen.

Die Konkurrenz ist groß

Facebook tritt mit seiner App in Konkurrenz mit ähnlichen Diensten wie Yelp oder Foursquare. Da die App auch als digitaler Kartendienst genutzt werden kann, ist mit Google Maps ein weiterer starker Konkurrent auf dem Markt.