Das Haus ist nach der Explosion einsturzgefährdet. Foto: dpa/Otte Agentur und Pressefoto

Am frühen Sonntagmorgen gab es eine Explosion im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Wuppertal. Ein Mensch wurde schwer verletzt.

Wuppertal - Bei einer Explosion in einem Wuppertaler Mehrfamilienhaus ist ein Mann schwer verletzt worden. Das Dachgeschoss und der dritte Stock wurden am Sonntagmorgen zerstört, wie die Feuerwehr mitteilte. Insgesamt wurden zehn Menschen aus dem Mehrfamilienhaus in Sicherheit gebracht.

Ein Hubschrauber brachte den 39-Jährigen mit Brandwunden in eine Spezialklinik. Nachbarn hatten ihn nach der ohrenbetäubenden Detonation gefunden, seine Kleidung brannte - mit ihren Jacken erstickten sie die Flammen. Den Brand in dem nun einsturzgefährdeten Haus konnte die Feuerwehr löschen. Parkende Autos auf der Straße wurden durch Trümmerteile zerstört.

Die Ursache für die Explosion war unklar.