Das Aus für Heizöl und Gas stößt auf viel Kritik und Empörung. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Regierung will von 2024 an den Neueinbau von Öl- und Gasheizungen verbieten. Frank Hettler, der Leiter von Zukunft Altbau, erklärt, ob die Sorgen der Menschen begründet sind – und warum uns die Zeit davonläuft.

Vom 1. Januar 2024 an soll der Einbau neuer Öl- und Gasheizungen verboten werden. Das sieht ein gemeinsamer Entwurf von Bundeswirtschafts- und Bundesbauministerium vor. Das Vorhaben hatte die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP bereits vor dem Einmarsch Russlands in der Ukraine im Koalitionsvertrag für 2025 vereinbart – und nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs bereits im März 2022 offiziell vorgezogen. Nun stößt das Aus für Heizöl und Gas auf Kritik und Empörung. Frank Hettler, Leiter der baden-württembergischen Initiative Zukunft Altbau, rät zu mehr Optimismus und erklärt, warum er die Pläne für alternativlos hält.