Seit 2016 trainierte Alexander Zorniger Brøndby Kopenhagen. Am Montag wurde er beurlaubt. Foto: BELGA

Ex-VfB-Trainer Alexander Zorniger ist von seinem aktuellen Klub Brøndby Kopenhagen beurlaubt worden. Aktuell liegt der Verein auf Platz vier der dänischen Superliga.

Kopenhagen - Der dänische Erstliga-Club Brøndby Kopenhagen hat seinen deutschen Cheftrainer Alexander Zorniger beurlaubt. Man beende die Zusammenarbeit mit dem Coach mit sofortiger Wirkung, teilte der Verein am Montag in einer kurzen Erklärung auf seiner Webseite mit. Ein Grund für den Schritt wurde nicht genannt. Wer Nachfolger des 51-Jährigen wird, war zunächst unklar.

Zorniger war in den vergangenen Jahren unter anderem Trainer bei RB Leipzig und dem VfB Stuttgart. 2016 unterschrieb er bei den Dänen. In der vergangenen Saison führte er sein Team beinahe zur Meisterschaft in der dänischen Superliga, verpasste den Titel als Tabellenzweiter am Ende aber knapp. Aktuell liegt Brøndby nach einer bislang enttäuschenden Spielzeit und einer 1:2-Niederlage am Sonntag gegen Esbjerg auf Ligaplatz vier.