Der Hannover-Manager Horst Heldt soll Medienberichten zufolge beim 1. FC Köln anheuern (Archivbild) Foto: Bongarts

Horst Heldt ist wohl als Sportdirektor beim 1. FC Köln im Gespräch. Der ehemalige VfB- und jetzige Hannover-Sportdirektor soll laut Bild und kicker Jörg Schmadtke bei den Geißböcken ablösen.

Köln - Der ehemalige FC-Profi Horst Heldt soll beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln angeblich die Nachfolge von Jörg Schmadtke als Sportdirektor antreten. Das berichten übereinstimmend die Bild-Zeitung und das Fachmagazin kicker. Schmadtke (53) hatte genau vor einem Monat am 23. Oktober überraschend beim Tabellenschlusslicht aufgegeben und dem Klub den Rücken gekehrt.

Heldt steht momentan als Sportdirektor bei Bundesliga-Aufsteiger Hannover 96 unter Vertrag. Sein Kontrakt bei den Niedersachsen läuft bis 2020. Der 47-Jährige soll bereits bei 96-Boss Martin Kind vorstellig geworden sein und ihn vom Interesse der Kölner unterrichtet haben. Der FC will den ehemaligen Bundesligaprofi, der nicht abgeneigt sein soll, angeblich in der Winterpause zurück an den Rhein holen.

Der im rheinischen Königswinter geborenen Heldt hat seine Profikarriere bei den Geißböcken begonnen, für die er 130 Bundesligaspiele absolvierte. Beim VfB Stuttgart startete er anschließend 2006 seine Funktionärskarriere. Bei den Schwaben arbeitete Heldt in der Folge mit Alexander Wehrle zusammen, der damals als Assistent des Vorstands agierte und heute Geschäftsführer der Kölner ist.