Timo Hildebrand 2018 bei einer Preisübergabe auf dem ADAC-Höfleswetzturnier auf den Sportplätzen neben der Mereces-Benz-Arena in Stuttgart. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

In Stuttgart ist Timo Hildebrand beim VfB als Fußballtorhüter groß geworden, und er bleibt der Stadt und dem Verein auch nach seinem Karriereende von Herzen verbunden. Das hat er jetzt wieder einmal bei Instagram verkündet.

Stuttgart - Wer mit offenen Augen durch Stuttgart geht und Yoga sowie veganes Essen zu den Freizeitbeschäftigungen zählt, kann durchaus Timo Hildebrand begegnen. Denn der langjährige Torhüter des VfB Stuttgart, der mit den Weiß-Roten 2007 auch Deutscher Meister geworden ist, bleibt auch nach seiner Karriere als Fußballer der Stadt und dem Verein verbunden.

Er engagiert sich sozial, zum Beispiel als Vorstand bei der Stuttgarter Hilfsorganisation Stelp, und hat das Yez Yoga-Festival mitorganisiert, das kürzlich die Carl-Benz Arena gefüllt hat. Hildebrand ist aber auch an vielen anderen Orten zu finden, wo es darum geht, Menschen zu helfen oder den Nachwuchs zu fördern.

Dass ihm der VfB Stuttgart und die Stadt eine Herzensangelegenheit sind, hat Timo Hildebrand am Mittwoch mit einem Instagram-Posting erneut bekräftigt: „Definitiv meine zweite Heimat und mein Herzensverein“, schreibt er. Weil er dort seine Fußballerkarriere erfolgreich gestartet und mit der Meisterschaft 2007 seinen größten Erfolg gefeiert habe. Vor allem aber, „weil Verein, Menschen und Stadt für mich wie eine herzliche, riesengroße Familie sind. Mag kitschig klingen. Ist aber so!“

Hier geht es zu Timo Hildebrands Liebeserklärung an Stuttgart auf Instagram.