Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) sind in der SWR-„Tatort“-Folge „Ich hab im Traum geweinet“ nach Meinung vieler aus der Rolle gefallen. Foto: SWR/Benoît Linder13.30

Kein „Tatort“ kann es allen recht machen. „Ich hab im Traum geweinet“ vor ein paar Wochen hat sogar für richtig Empörung gesorgt. Das war aber keine Sonderpanne. Eher schon Tradition.

Stuttgart - Welches ist denn nun das beliebtere deutsche Ritual: das Anschauen des „Tatorts“ zum Wochenendausklang? Oder das Maulen und Loben am nächsten Tag? Vermutlich etwas drittes: das Kommentieren in den sozialen Netzwerken schon in Echtzeit während der laufenden Sendung. Misslaune und Wohlgefallen heften sich an jede Handlungswendung, an jeden Dialog. Auf kuriose Weise bekommt das Krimischauen Züge eines Livesporterlebnisses, bei dem man anfeuern und buhen kann.