Noch genießt er die Sonne an der Hamburger Alster: Jendrik Sigwart singt beim ESC. Foto: dpa/Chr. Charisius

Trotz Corona: der Eurovision Song Contest findet im Mai statt! Für Deutschland wird der Hamburger Singer-Songwriter Jendrik Sigwart antreten. Hat er Chancen?

Hamburg - Im Corona-Schock des vergangenen Frühjahrs sagte die Eurovision ihren Song Contest in Rotterdam ab. Überwunden ist die Pandemie ein Jahr später noch lange nicht, doch diesmal soll die große Pop-Party auf jeden Fall stattfinden; vermutlich ohne Publikum in der großen Halle, aber wieder mit zig Millionen von TV-Zuschauern nicht nur in Europa, sondern weltweit zwischen Kanada und Australien. Denn das ist ja eigentlich die wichtigste Botschaft, die ein solches Event haben kann: Dank moderner Technik haben weder Grenzen noch Abstandsregeln auf lange Sicht Bestand. Das Motto lautet diesmal übrigens: „Open up“ – Macht auf!