Dem französischen Sänger Bilal Hassani schlägt dem 19-Jährigen wegen seines schillernden Auftretens der Hass entgegen. Foto: dpa

Bilal Hassani tritt beim ESC für Frankreich an. Doch im eigenen Land sieht sich der 19-Jährige vor allem in den sozialen Netzwerken wegen seines schillernden Auftretens Anfeindungen ausgesetzt.

Paris - Als Erstes hat Bilal Hassani Twitter vom Smartphone gelöscht. Seit seiner Ankunft in Israel meidet der Sänger aus Frankreich die sozialen Netzwerke. Er will nicht wissen, was die Internetgemeinde über seinen Auftritt denkt, wie sie seine Performance bewertet. Er will auch nicht hören, dass er mit seinem Lied „Roi“ (König) inzwischen zu den großen Favoriten des Wettbewerbs gezählt wird. Zu groß waren der Hass und die Häme, die dem 19-Jährigen in den vergangenen Wochen entgegenschlug. Vor seinem Auftritt am Samstag im Finale des Eurovision Song Contests (ESC) will Bilal Hassani nur eines: sich in Ruhe auf den großen Moment vorbereiten. „Ich verlasse mich auf die Reaktionen, die ich hier direkt bekomme, von echten menschlichen Wesen“, sagt er – eine bemerkenswerte Aussage für einen Youtube-Star.