Im Frühjahr sollen auf dem Europaplatz die Bagger anrollen. Foto: Alexandra Kratz

Der Bürgerverein Fasanenhof hofft weiter auf Räume auf dem Europaplatz. Das Baurecht für das Areal soll im Februar rechtskräftig werden.

Fasanenhof - Es scheint, als würde sich der Wunsch des Bürgervereins Fasanenhof erfüllen, Räume am neuen Europaplatz beziehen zu können. „Wir haben für den Bürgerverein Räume im Erdgeschoss vorgesehen“, sagt Thomas Scheib, Projektleiter von der Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG). Die GWG-Gruppe ist Bauherr am Europaplatz. Die Räumlichkeiten sollen eine Größe von 120 bis 130 Quadratmeter haben und sich direkt am Boulevard befinden. „Sie sind so konzipiert, dass es ein Büro geben wird, Sanitäranlagen, eine Küche und zwei große Besprechungsräume“, sagt Thomas Scheib.

Über den Mietpreis will der Mitarbeiter der GWG gegenüber der Filder-Zeitung allerdings noch nicht sprechen. „Die Belastungen sollten für den Bürgerverein so gering wie möglich gehalten werden“, sagt Scheib. Dies wäre laut der GWG auch möglich, weil sie selbst auf dem Areal eine Geschäftsstelle einrichten werde und die Besprechungsräume, die an das Büro des Bürgervereins angrenzen, für Veranstaltungen und Eigentümerversammlungen mitnutzen wolle. „So entsteht einerseits ein interessantes Mischverhältnis, andererseits entstehen entsprechende Synergieeffekte“, sagt Scheib.

Bürgerverein war froh über Vorschlag der GWG

Ob es nun auch tatsächlich dazu kommt, dass der Bürgerverein aus seinen derzeitigen Räumen im Bürgertreff Panorama auszieht, ist noch offen. Die Gremienarbeit muss laut der GWG noch stattfinden. Eine Stellungnahme war bis Redaktionsschluss von der Stadtverwaltung nicht zu bekommen.

Der Bürgerverein hofft unterdessen weiter auf eine Entscheidung, die zugunsten des Vereins ausfallen wird. „Wir kämpfen seit Jahren dafür, dass wir Bürgerräume bekommen, die sich im Zentrum des Fasanenhofs befinden“, sagt der Vorsitzende des Bürgervereins, Günther Joachimsthaler. „Wir waren nun sehr froh über den Vorschlag der GWG und hoffen, dass alles klappt.“

Auch mit dem gesamten Projekt geht es langsam voran. Die Bebauung auf dem Europaplatz steht nun unmittelbar bevor, sagt Scheib auf Anfrage. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass der Bebauungsplan schon im vergangenen September rechtskräftig wird. Doch dann kam es anders: Der Verband Region Stuttgart hatte gefordert, dass die Waren, die im geplanten Einkaufszentrum angeboten werden dürfen, im den Bebauungsplan aufgenommen werden sollten. Dies führte wiederum dazu, dass die GWG ihre Pläne anpassen und erneut auslegen musste.

Baugenehmigung soll im Februar vorliegen

Der Zeitplan sieht nun vor, dass die Baugenehmigung im Februar vorliegt. Dann erst können auf dem Europaplatz die Bagger anrollen. 2014 wäre dann das komplette Areal fertig, weil die GWG von einer Bauzeit von zwei Jahren ausgeht. Knapp 70 Millionen Euro nimmt die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau in die Hand. Es sind 273 Mietwohnungen, ein Kindergarten, ein Einkaufszentrum mit einem Vollsortimenter, Discounter, Drogeriemarkt und einer Bäckerei vorgesehen. Außerdem baut die Hofkammer-Projektentwicklung drei so genannte Punkthäuser mit 47 Eigentumswohnungen.