Weizen, Champignons, Kartoffeln: Bei diesen Arten wurde die Genschere bereits eingesetzt. Die genveränderten Pilze kann man in den USA schon kaufen. Foto: dpa (2), picture alliance

Der EuGH hat entschieden, dass auch neue Labormethoden wie Crispr unter das strenge Gentechnik-Gesetz fallen. Was bedeutet die Entscheidung für Verbraucher, Umwelt und Landwirtschaft?

Stuttgart - Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) über die Genschere Crispr hat am Mittwoch gegensätzliche Reaktionen hervorgerufen. Während Wissenschaftler sowie das Landwirtschaftsministerium und der Bauernverband befürchten, dass durch die Entscheidung Innovationen ausgebremst werden, begrüßten Umwelt- und Verbraucherschützer sowie das Umweltministerium das Urteil. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu der Entscheidung.