József Szájer: entlarvende Doppelmoral. Foto: AP/Jean-Francois Badias

Der ungarische EU-Politiker József Szájer verstößt auf sehr pikante Weise gegen Corona-Regeln und tritt zurück.

Brüssel - Am Sonntag gegen 10 Uhr informierte der ungarische Europa-Abgeordnete József Szájer, ein enger Vertrauter des umstrittenen rechtspopulistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban und dessen verlängerter Arm in Brüssel, per Mail die Öffentlichkeit. Sein Entschluss, zum Jahresende sein Mandat nach vielen Jahren niederzulegen, sei das Ergebnis eines Prozesses des Nachdenkens. Seine Entscheidung, so der Fidesz-Politiker, habe nichts mit dem aktuellen Streit von Ungarn und Polen mit dem Rest der EU um den Rechtsstaatsmechanismus und Haushalt zu tun, sagte der 59-Jährige. Es sei vielmehr eine zunehmend schwere Bürde geworden, Tag für Tag im politischen Kampf zu stehen, klagt er. „Und diejenigen, die auf dem Schlachtfeld sind, müssen fit sein für den Kampf.“