Die größte Investition ist der neue Verwaltungsbau in Plochingen. Foto: Bulgrin

Seit Dienstag sieht die Finanzlage des Landkreises Esslingen besser aus. Das Land zahlt mehr Schlüsselzuweisungen. Der Kreis kann an seinen Investitionen festhalten, zum Beispiel an den neuen Verwaltungsgebäuden.

Kreis Esslingen - Was gestern noch galt, stimmt schon heut’ oder morgen nicht mehr – das ist der Corona-Takt. Um genau zu bleiben, und das sollte man beim Kreishaushalt: nicht gestern, sondern vorgestern muss es heißen. Denn am Dienstag kam der neue Haushaltserlass des Landes, und Landrat Heinz Eininger musste seine Rede für Donnerstag umschreiben. Und er musste den Kreisräten in der Filderhalle in Leinfelden zum Planentwurf 2021 gleich noch ein Änderungsverzeichnis aushändigen. Das ist ihm in seiner 20-jährigen Amtszeit noch nie passiert. Dennoch ist dieser Vorgang für den Kreis und seine 44 Kommunen erfreulich. Dank der Steuer-Sonderschätzung im September erhält der Kreis „unerwartet hohe“ Schlüsselzuweisungen – 25 Millionen Euro mehr als erwartet.