Mit Corona-Abstand: Horst Stammler, Andreas Clemens und Ingo Rust (von links) gratulieren der Jubiläums-Kundin Miriam Kontoyanidis. Foto: Roberto Bulgrin

Das Esslinger Stadtticket ist so beliebt, dass es sich erst durch Corona hat abbremsen lassen. Seit Einführung im April 2019 ist es mittlerweile 500.000 Mal verkauft worden.

Esslingen - Die Busfahrten am Freitag haben sich für Miriam Kontoyanidis gleich mehrfach ausgezahlt. Als Nutzerin des Stadttickets konnte die Energieberaterin aus Köngen ihre Esslinger Kunden für drei Euro den ganzen Tag lang aufsuchen, ohne sich jedes Mal einen Parkplatz für ihr Auto erkämpfen zu müssen. Zudem ist tags drauf noch ein bunter Blumenstrauß dazugekommen – überreicht von Horst Stammler, dem Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS), und Ingo Rust, für den ÖPNV zuständiger Bürgermeister in Esslingen. Denn die junge Frau ist der 500 000. Fahrgast, der seit der Esslinger Stadtticket-Premiere im April 2019 den vergünstigten Tagesfahrschein gekauft hat.