Nur der Gemeinderat, der zu Beginn der Corona-Pandemie ins Neckar Forum umgezogen ist, trifft sich künftig noch zu Präsenzsitzungen. Seine Ausschüsse tagen nur noch virtuell oder in einer digital-analogen Mischform. Foto: Roberto Bulgrin

Ob virtuell oder hybrid – Corona erzwingt neue Sitzungsformate für die gemeinderätlichen Ausschüsse der Stadt Esslingen. Nur der Gemeinderat trifft sich noch zu Präsenzsitzungen.

Esslingen - Wenn am Montag der Betriebsausschuss Stadtentwässerung, der Ausschuss für Technik und Umwelt und der Mobilitätsausschuss des Gemeinderats nacheinander tagen, hockt der Sitzungsleiter, Baubürgermeister Wilfried Wallbrecht, ziemlich alleine im Bürgersaal des Alten Rathauses. Denn außer ihm und seiner Referentin Lisa Frauhammer wird sich nur noch die „interessierte Öffentlichkeit“ dort einfinden. Die ist in der Regel ziemlich überschaubar.