J. Hofmann Foto: Stadt Esslingen

Der Chef der IG Metall spricht über die Arbeits- und Lebenswelt von morgen

Esslingen - Beim diesjährigen Schwörtag hat die IG Metall das Sagen. Der Stadt ist es gelungen, den ersten Vorsitzenden der Industriegewerkschaft, Jörg Hofmann, als Schwörtagsredner zu verpflichten. Nach einer Ausbildung in der Landwirtschaft studierte Hofmann Wirtschaft und Soziologie in Hohenheim, Paris und Bremen. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und wurde nebenher zum Sachverständigen für neue Technologien in der IG Metall. Nach der Wiedervereinigung baute Hofmann die Verwaltungsstelle der IG Metall in Dresden auf, wurde 2013 Zweiter Vorsitzender der Gewerkschaft und 2015 Erster Vorsitzender.

Der Schwörtag am 7. Juli bildet den Auftakt zum Esslinger Bürgerfest. Der Tag geht auf eine alte reichsstädtische Tradition zurück, bei der die Bürgermeister der Stadt einst auf die städtische Verfassung verpflichtet wurden. Heute solle dieser Tag die Esslinger Solidargemeinschaft stärken und den Blick lenken auf eine „nachhaltige Stadtentwicklung“, heißt es in einer jetzt veröffentlichten Mitteilung der Stadt.