Bis man sich gegen Corona impfen lassen kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Foto: obs/ABDA

Die ganze Welt wartet auf einen Corona-Impfstoff. Doch auch wenn die Zeit drängt, darf bei der Entwicklung die Sicherheit nicht zu kurz kommen, meint Wissenschaftsredakteur Werner Ludwig.

Stuttgart - Die Einschränkungen in der Corona-Krise zehren zunehmend an den Nerven der Bürger. Und sie bedrohen die wirtschaftliche Existenz von Unternehmen und Beschäftigten. Immer mehr Menschen sehnen sich nach einer schnellen Rückkehr zur Normalität. Doch diese Normalität wird es erst wieder geben können, wenn Impfstoffe gegen das Coronavirus zur Verfügung stehen. Ansonsten könnten weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen bald wieder zu einem Anstieg der Neuinfektionen führen. Zu warten, bis sich durch natürliche Ansteckung die viel zitierte Herdenimmunität einstellt, ist keine praktikable Alternative. Dieser Prozess würde entweder Jahre dauern oder – bei einer schnellen Ausbreitung des Virus – das Gesundheitssystem überlasten. Die Folge wäre eine Vervielfachung der Corona-bedingten Todesfälle.