Der Stuttgarter Autor Martin Stährmann hat eine Biografie über Julius von Jan geschrieben. Mehr Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch. Foto: / Lichtgut/Achim Zweygarth

Julius von Jan liegt auf dem Korntaler Friedhof begraben. Nun gibt es eine Biografie über den evangelischen Pfarrer und Widerstandskämpfer zur Zeit des Nationalsozialismus – was viele im Ort freut. In der Stadt Korntal-Münchingen wird seine Würdigung großgeschrieben.

Korntal-Münchingen/Stuttgart - Eine Biografie zu schreiben, damit habe er schon eine Weile geliebäugelt, zumal er immer gern geschrieben habe und ihn das Dokumentarische reize. „Dann habe ich mir überlegt, von wem die Biografie handeln soll“, sagt der Stuttgarter Autor Martin Stährmann. Bald – und auch wegen seines beruflichen Kontakts zur evangelischen Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen (Kreis Esslingen) – kam ihm Julius von Jan in den Sinn, der evangelische Pfarrer aus Oberlenningen und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er habe mehr wissen wollen über den „bescheidenen und mutigen Mann, der gegen den Strom schwamm und den Gehorsam gegen Gott über den Gehorsam gegen Hitler stellte“, sagt Stährmann, der bei der evangelischen Kirche arbeitet.