Einer der vielen hochkarätigen Auftritte in Rust: Anna Calvi Foto: Michaela Weißhappel

Erstmals ist im Europapark Rust das Festival Rolling Stone Park ausgerichtet worden. Der zweitägige Event hat in einem sehr speziellen Ambiente zahlreiche hochkarätige Alternativemusiker aufgeboten.

Rust - Alles außer Ravioli, Zelten und Dreck: das klingt auf jeden Fall mal gut als Ansage für ein Festival. Zumal da, machen wir uns nichts vor, das Durchschnittsalter der Besucher von gediegeneren Popkonzerten ja mittlerweile bei fünfzig bis sechzig Jahren liegt. Da will man nicht mehr durch Matsch waten, auf stockfinsteren Campingplätzen über Schnapsleichen stolpern, sich wahlweise in strömendem Regen oder sonnenverbrannt stundenlang in Menschenmassen anrempeln lassen, auf jedes Mindestmaß an Körperhygiene und Privatsphäre verzichten und sich drei Tage lang ausschließlich von Dosenbier und Junkfood ernähren.