Einer unserer Leser hat uns eine schwarze Glühlampe gebracht. Wozu brauchte man so etwas? Die Bildergalerie gibt die Antwort – und zeigt weitere Gegenstände und Eindrücke aus dem Jahr 1942. Foto: Jan Georg Plavec

Unsere Leserinnen und Leser zeigen ihre Erinnerungsstücke aus dem Stuttgart des Jahres 1942. Wofür zum Beispiel hat man schwarz lackierte Glühbirnen gebraucht?

Stuttgart - Wie fühlte es sich an, das Jahr 1942? Wie roch es? War es bunt oder grau? Das sind Fragen, die jene 12 000 Bilder aus dem Stadtarchiv nur begrenzt beantworten können, die wir für unser Projekt „Stuttgart 1942“ auswerten. Deshalb haben wir unsere Leserinnen und Leser gebeten, ihre Erinnerungsstücke aus dieser Zeit zu zeigen und von einer Kunsthistorikerin des Auktionshauses Eppli begutachten zu lassen. Es meldeten sich mehr, als an einem Tag empfangen werden konnten.