Mit einem Urlaubsgeld auf dem Konto lässt sich der Urlaub am Meer noch viel besser genießen. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

71 Prozent der Beschäftigten von tarifgebundenen Firmen erhalten demnächst ein Urlaubsgeld vom Arbeitgeber, hat die Böckler-Stiftung errechnet. Die Corona-Krise kann die tarifliche Jahresleistung in den allermeisten Fällen noch nicht schmälern.

Stuttgart - Diese Erkenntnis ist nicht neu – doch wird sie in der Corona-Krise eindrücklich bestätigt: Wer in einem tarifgebundenen Unternehmen arbeitet, hat eine deutlich größere Chance auf Urlaubsgeld. So erhalten 71 Prozent der dort Beschäftigten in der Privatwirtschaft diese Leistung – aber nur 34 Prozent in Firmen ohne Tarifvertrag. Bundesweit käme somit insgesamt nicht einmal jeder Zweite (44 Prozent) in den Genuss.