Calendula-Ernte: Die Ringelblume steckt in vielen Weleda-Produkten – unter anderem in Gesichts- und Babycremes und in Waschlotionen.Foto: Barbara von Woellwarth Foto:  

Weltmarktführer Weleda trotzt noch immer der Konkurrenz – eine zentrale Rolle spielt die ungewöhnliche Firmenphilosophie. Auch sonst läuft in Schwäbisch Gmünd vieles anders.

Schwäbisch Gmünd - Michael Straub kümmert sich um das Allerheiligste bei Weleda, den Heilpflanzengarten. Auf einer Anhöhe bei Schwäbisch Gmünd führt er an Fetthenne, Nachtkerze und Eisenhut vorbei, zeigt auf Pilsenkraut und Brennnesseln, die auf einem winzigen Teil der 23 Hektar großen Fläche stehen. Er pflückt die Lichtpflanze, wie sie das Johanniskraut hier nennen, und zerreibt die gelben Blüten, seine Finger färben sich rot. Man sehe der Pflanze an, dass sie gegen Depressionen wirke, meint Straub, über einen Meter tief erstreckten sich die Wurzeln in den Boden.