Nimmt ebenfalls kein Blatt vor den Mund: Kabarettist Dieter Hallervorden ist Jan Böhmermann beigesprungen. (Archivfoto) Foto: dpa

Dieter Hallervorden hat im Streit um Erdogan-Satire von Jan Böhmermann nachgelegt. In einem Lied bezeichnet der Kabarettist den türkischen Staatschef als „Terrorist, der auf freien Geist nur scheißt“.

Berlin - Im Streit um eine mögliche Strafverfolgung des ZDF-Moderators Jan Böhmermann in Deutschland wegen seiner umstrittenen Satire über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat der Kabarettist Dieter Hallervorden nachgelegt.

Auch Hallervorden machte sich in einem am späten Sonntagabend auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Lied über Erdogan lustig und bezeichnete den Präsidenten unter anderem als „Terrorist, der auf freien Geist nur scheißt“. „Jetzt erst recht!“, schrieb der Berliner Kabarettist mit Blick auf Erdogans Vorgehen gegen satirische Beiträge in Deutschland. Der Schunkelsong beginnt mit der Zeile „Erdogan, zeig’ mich bitte auch mal an“, am Ende mahnt Hallervorden: „Deutschland ist nicht Kurdistan“.

Die türkische Regierung verlangt eine Strafverfolgung von Böhmermann, der Erdogan in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ mit Worten unter der Gürtellinie angegriffen hatte. Der Moderator hatte den Beitrag ausdrücklich als „Schmähkritik“ angekündigt. Bei der Staatsanwaltschaft Mainz gingen eine Reihe von Strafanzeigen gegen Böhmermann und ZDF-Verantwortliche ein.

Die Bundesregierung prüft, ob sie dem türkischen Ersuchen nach einem Strafverfahren wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts stattgibt. Zuvor hatte Ankara bereits wegen eines Satire-Beitrags des NDR-Magazins „extra 3“, der sich kritisch mit Verletzungen der Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei sowie mit dem Vorgehen türkischer Sicherheitskräfte gegen Kurden im Südosten des Landes auseinandersetzt, den deutschen Botschafter einbestellt.