Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat auf Erdogans Kritik reagiert. Foto: AFP Pool via AP

Nach dem Rassismus-Angriff des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan hat Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu reagiert. Er nannte die Türkei „eine dunkle Diktatur“.

Jerusalem - Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat nach der heftigen Attacke des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf Israel erklärt, die Türkei entwickle sich zu einer „dunklen Diktatur“. Netanjahu sagte am Dienstag, Erdogan massakriere Syrer und Kurden und habe zehntausende seiner Bürger inhaftieren lassen. Dagegen achte Israel „sorgfältig“ darauf, dass für alle seine Bürger gleiche Rechte vor dem Gesetz gälten. Erdogan hatte Israel zuvor wegen dessen umstrittenen Nationalstaatsgesetzes vorgeworfen, dass es der „zionistischste, faschistischste und rassistischste Staat der Welt“ sei.

Lesen Sie hier: Erdogan begrüßt Mesut Özils Rücktritt

„Der Geist Hitlers, der die Welt in eine große Katastrophe geführt hat, ist in einigen der Anführer Israels wiedergekehrt“, sagte der türkische Präsident vor den Abgeordneten seiner AKP in Ankara. Das israelische Parlament hatte vergangene Woche mit knapper Mehrheit ein Gesetz verabschiedet, das Israel als „Nationalstaat des jüdischen Volks“ definiert, in dem allein die Juden das Recht auf Selbstbestimmung hätten. Hebräisch wird darin zur alleinigen Nationalsprache erklärt, während Arabisch, das in Israel bisher ebenfalls offizielle Sprache war, nur einen nicht näher definierten Sonderstatus erhält.