Unter der Wärmelampe hielt sich das Erdmännchen am liebsten auf. (Archivfoto) Foto: dpa

Unter der Wärmelampe im Liegestuhl war der Lieblingsplatz von „Frau Erdfrau“ – nun musste der Karlsruher Zoo das Erdmännchen einschläfern. Eine Pflegerin hatte das Stühlchen extra für das Tier gebastelt.

Karlsruhe - Sie liebte die Siesta im eigens gefertigten Mini-Liegestuhl und machte damit Schlagzeilen - jetzt ist die 13 Jahre alte Erdmännchendame „Frau Erdfrau“ tot.

Nach Angaben des Karlsruher Zoos musste das Tier eingeschläfert werden, weil sich der Gesundheitszustand massiv verschlechtert hatte. Unter Arthrose hatte die Erdmännchendame schon länger gelitten. Das Tier war bekannt geworden, weil es sich täglich in einem winzigen Liegestuhl unter einer Wärmelampe „sonnte“. Gebastelt hatte des besondere Einzelstück eine Tierpflegerin.

Lesen Sie hier mehr über die Erdmännchen in der Wilhelma