Tierquälerei: 20 Legehennen sind in Erbach qualvoll verendet. Foto: dpa

Es war ein grausamer Tod für die Tiere: Unbekannte zwängen 20 Hennen in das Legenest eines sogenannten Hühnermobils und schließen ab. Die Tiere verendeten qualvoll.

Erbach - Unbekannte haben in Erbach (Alb-Donau-Kreis) freilaufende Hühner auf grausame Weise getötet. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hat jemand die 20 Tiere in das Legenest eines sogenannten Hühnermobils zusammengezwängt und abgeschlossen.

Bei einem Hühnermobil handelt es sich um eine Art fahrbaren Hühnerstall, in dem mehrere Nester untergebracht sind. Die 20 Vögel wurden nach Angaben der Polizei in ein Legenest gezwängt, das nur für fünf Hennen vorgesehen war. Die Tiere verendeten vermutlich an Überhitzung, wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage mitteilte. Der Täter hatte das Nest mit einem Schlüssel abgeschlossen, den er aus einem Seitenfach des Hühnermobils entwendet hatte. Dieses Seitenfach sei nicht richtig verschlossen gewesen.

Hühnermobile dienen den Tieren als Rückzugsort. Nach Angaben der Polizei gab es vor acht Wochen einen ähnlichen Vorfall bei einem benachbarten Hühnermobil. Damals kamen zwölf Tiere zu Tode. Ob ein Zusammenhang besteht, werde untersucht.