Laut Weltgesundheitsorganisation WHO ist die achte Ebola-Epidemie im Kongo ausgebrochen. Foto: CDC/AP

Rund drei Jahre nach der Ebola-Epidemie mit tausenden Toten in Westafrika ist die tödliche Krankheit im Kongo wieder ausgebrochen. Es gab bereits Tote.

Kinshasa - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte am Samstag mit, dass ein Ebola-Expertenteam zwecks Untersuchungen in das zentralafrikanische Land Kongo geschickt worden sei. In der abgelegenen Provinz Bas-Uele im Nordosten gebe es zwei weitere Verdachtsfälle. Die Zahl steige damit auf insgesamt elf.

Gefährlicher Krankheitserreger

Drei Menschen seien bereits an den Folgen eines mit Blutungen einhergehenden Fiebers gestorben. Das ist die achte Ebola-Epidemie im Kongo. Das Ebola-Virus war dort 1976 entdeckt worden. Es gehört zu den gefährlichsten Krankheitserregern der Welt. Bei der bislang größten Ebola-Epidemie kamen in den afrikanischen Staaten Liberia, Guinea und Sierra Leone 2014 mehr als 11.000 Menschen ums Leben.