Lebendiger Ortskern? Großheppach, hier am Prinz-Eugen-Platz, soll sich weiterentwickeln. Foto: Gottfried Stoppel

Wo ist denn eigentlich die Ortsmitte? Und ist sie schön? Um die Vorteile des Weinstädter Ortsteils hervorzuheben, wurde er vom Land für ein einzigartiges Förderprogramm ausgewählt.

Weinstadt - Wo ist die Ortsmitte? Dieser Gedanke kann einem Auswärtigen durchaus kommen, der erstmals nach Großheppach fährt. Auf Höhe der Aegidiuskirche beschleicht einen das Gefühl, dass sie gleich erreicht ist. Aber dann ist man bereits um die nächste Biegung herum – und fast schon wieder aus dem Weinstädter Ortsteil draußen. Was bleibt ist der Eindruck, den Ortskern irgendwie verpasst zu haben. Was das Ortsbild auf den ersten Blick prägt, ist die Durchfahrtsstraße mit oft recht schmalen Gehwegen, die teils mit Hochbeeten verbaut sind. Derweil tritt der Prinz-Eugen-Platz, der ein Mittelpunkt sein könnte, optisch verstellt durch ein Buswartehaus recht wenig in Erscheinung.