Der Einsatz von Bastian Schweinsteiger bei der Europameisterschaft ist nicht gefährdet.

Leipzig - Der Einsatz von Bastian Schweinsteiger in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft ist nicht gefährdet. Dies erklärte Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstagabend nach dem 2:0 gewonnenen Testspiel seiner Mannschaft gegen Israel in Leipzig. In der Partie hatte der Mittelfeldspieler des FC Bayern München nach einer Wadenverletzung und dem Verzicht auf ein normales Training gefehlt. „Schweinsteiger war das erste Mal wieder schmerzfrei“, sagte Löw nach dem Länderspiel.

Der 27-Jährige soll nach der Anreise der Nationalmannschaft ins EM-Quartier nach Polen am Montag wieder ins Teamtraining einsteigen. Er sei wieder zu einhundert Prozent belastbar, sagte Teammanager Oliver Bierhoff. „Es ist nicht nur eine Hoffnung, sondern auch eine Sicherheit, dass Bastian Schweinsteiger gegen Portugal unser erstes EM-Spiel macht“, sagte Bierhoff.