Gut zu schlafen ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben. Doch bei vielen Menschen regiert Schlafmangel den Alltag. Foto: Mauritius

Schlaf könnte das einfachste Mittel sein, den Alltag entspannter zu machen – eigentlich. In vielen Kulturen wird er jedoch wenig geschätzt. Beginnt jetzt der Wandel?

Berlin - Als der schwedische Möbelkonzern Ikea seinen Kunden 2015 verbot, in den Betten und auf den Sofas der chinesischen Filialen zu schlafen, änderte sich – nichts. Bis heute isst und trinkt man in China auf Ausstellungsstücken, sieht fern, schlüpft für ein kleines Nickerchen unter die Decken. Die Schweden mussten sich damit abfinden – China ist einer ihrer stärksten Wachstumsmärkte. Und im Reich der Mitte gibt es etwas, das in westlichen Ländern nur schwer vorstellbar scheint: ein verfassungsmäßiges Recht auf einen Mittagsschlaf. Die Chinesen nutzen es, wo sie können.