Döner-Fleischspieße dürfen weiter mit Phosphat haltbar gemacht werden. Foto: dpa

Der Döner bleibt, wie wir ihn kennen: Im Europaparlament ist am Mittwoch in Straßburg der Versuch gescheitert, die Erlaubnis für Phosphat im Döner durch die EU-Kommission zu stoppen.

Straßburg - Der Döner darf auch weiterhin Phosphate enthalten. Im Europaparlament scheiterte am Mittwoch in Straßburg der Versuch, die Erlaubnis für Phosphat im Döner durch die EU-Kommission zu stoppen. Mit 373 Stimmen für den Einspruch gegen die Verordnung der Kommission wurde die nötige absolute Mehrheit von 376 Stimmen knapp verfehlt. Dies bedeutet, dass gefrorene Döner-Fleischspieße beispielsweise in Deutschland auch weiterhin mit Phosphaten haltbar gemacht werden dürfen.

Abgeordnete hatten argumentiert, die Phosphat-Genehmigung der Kommission solle ausgesetzt werden. Man müsse abwarten, ob eine Studie der EU-Lebensmittelbehörde EFSA auf Gesundheitsgefahren hindeute.