Bundesliga, Basketball, Handball und alle anderen Sportevents wurden wegen des Coronavirus abgesagt. Folglich fällt deren TV-Übertragung auch aus. Foto: picture alliance / dpa/Andreas Gebert

Angesichts der Absage sämtlicher Sportveranstaltungen und deren Übertragung gehen unzählige Anfragen wegen Entschädigungen bei Pay-TV-Sender Sky ein. Der Sender bittet um Geduld.

Unterföhring - Angesichts der ausbleibenden Übertragung von Live-Sport-Events bittet der Pay-TV-Sender Sky seine Kunden bei der Frage nach möglichen Entschädigungen um Geduld. „Es ist eine sehr dynamische Situation, und wir arbeiten eng mit unseren dem Vertragspartnern zusammen, um die Auswirkungen zu verstehen“, teilte der Sender auf SID-Anfrage mit. „Bis dahin können wir nicht sagen, was für unsere Kunden angemessen sein wird.“

Aufgrund der Corona-Pandemie steht die Welt des Sports beinahe komplett still. Die Bundesliga und die Premier League, die beide auf Sky übertragen werden, setzten ihren Spielbetrieb vorerst aus. „Eine Reihe von Sportveranstaltungen wurde verschoben, aber nicht abgesagt, sodass wir erwarten, diese, wenn sie neu terminiert worden sind, zeigen zu können. Daher wird unser Live-Zeitplan wahrscheinlich für eine gewisse Zeit anders aussehen“, sagte Jacques Raynaud, leitender Vize-Präsident Sports/Sky Media.

Sky sendet Alternativen auf den Sportkanälen

Sky Sports stehe „im engen Austausch mit all seinen Partnern, um die Auswirkungen auf den jährlichen Sportkalender besser einschätzen zu können“, sagte  Raynaud weiter. „Wir sind uns bewusst, dass sich die Situation schnell entwickelt und arbeiten mit Hochdruck daran, auch weiterhin unsere Leistungen für alle unsere Kunden erbringen können.“

Um die Zeit ohne Live-Sport zu überbrücken, setzt der Sender auf Alternativen. „Wir werden auf unseren Sportkanälen ein vollständiges Programm mit Dokumentarfilmen, Programmen in Spielfilmlänge und Archivmaterial anbieten, um die verschobenen Live-Events zu ersetzen“, teilte Sky mit. Es gebe auch Kooperationen mit Sportverbänden, „um neue Formen von Inhalten zu finden, die wir unseren Kunden auf diesen Kanälen zur Verfügung stellen können“.

Darüber hinaus soll der frei empfangbare Nachrichtensender Sky Sport News HD unverändert und laufend über die Entwicklung der Situation in der Sportwelt berichten.