Minister Franz Untersteller auf Ortsbesuch im hybriden Heizkraftwerk Biberach Foto: Südweststrom

Vor einem Jahr zeichnete Umweltminister Franz Untersteller ein hybrides Blockheizkraftwerk in Biberach mit der Auszeichnung „Ort voller Energie“ aus. Der virtuelle Stromspeicher mag innovativ sein, Strom speichert er jedoch keinen, wie der Rechnungshof moniert.

Stuttgart/Biberach - Der grüne Minister ist voll des Lobs. Das hybride Heizkraftwerk an der Polizeihochschule in Biberach sei ein „hervorragendes Beispiel für klimafreundliche Strom- und Wärmeversorgung“, erklärt Franz Untersteller im August 2019. Der baden-württembergische Umwelt- und Energieminister ist vor Ort, um das Kraftwerk als „Ort voller Energie“ auszuzeichnen. „Damit machen wir deutlich, dass bei uns im Land über die Energiewende nicht nur diskutiert, sondern aktiv umgesetzt wird“, betont Untersteller. „Hier wird die Energiewende gelebt.“