Die Kunden sollten sich auf hohe Nachzahlungen einstellen. Foto: dpa/Marcus Brandt

Die Preise für Energie steigen und steigen. Schon jetzt müssen Kunden in der Region für Gas bis zu dreimal mehr bezahlen als im Januar 2020 – und ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht.

Heiko Willrett, Unternehmenssprecher der EnBW, des größten Energieversorgers im Land, wird deutlich: „Wir müssen über Zahlen reden, die wir vor zwei Jahren für vollkommen unvorstellbar gehalten hätten.“ Noch ist Sommer, und noch ist die nächste Gasrechnung fern. Deshalb denken viele Menschen noch nicht an die Konsequenzen der Entwicklung auf dem Gasmarkt. Aber angesichts der steigenden Preise – zunächst wegen Corona und nun extrem verschärft durch den Ukraine-Krieg und die drohende Gasknappheit – ist es kein Fehler, schon jetzt Geld für die Gas-Jahresendrechnung zurückzulegen. Sonst droht im Winter ein böses Erwachen.