StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs, ehemalige Redaktionsleiter Gerhard Brien, Nachfolger Sascha Schmierer und Achim Wörner, Leiter des Regionalressorts (von links). Foto: Eva Herschmann

Bei der Fellbacher Zeitung gibt es einen Stabwechsel. Der bisherige Redaktionsleiter Gerhard Brien hat sich in den Ruhestand verabschiedet, in seine Fußstapfen tritt Sascha Schmierer. Das wurde bei einem Empfang in der Schwabenlandhalle gefeiert.

Fellbach - In den 28 Jahren, in denen Gerhard Brien das Geschehen in Fellbach und Umgebung journalistisch begleitet hat, ist er selbst ein Stück Stadtgeschichte geworden. Seit 1. Januar ist er im Ruhestand. Am 1. März hat Sascha Schmierer die Leitung der Lokalredaktion übernommen. Miteinander haben sie bei einem Empfang im Hesse-Saal der Schwabenlandhalle Ausstand und Einstand gefeiert.

Die Medienlandschaft ist im Umbruch

Gerhard Brien (63) hat sich nicht nur „davongeschlichen“, wie Karlheinz Hirsch, der frühere Geschäftsführer der Schwabenlandhalle, in einer E-Mail an den bisherigen Redaktionsleiter fast vorwurfsvoll schrieb. Es war der Wunsch von Gerhard Brien, der von 2006 an Lokalchef in Fellbach war, keine Abschiedsfeier ohne Nachfolger zu machen. „Wir wollen nicht nur Rückschau halten, sondern nach vorne blicken.“ Die Medienlandschaft sei im Umbruch, die Zeitung müsse sich neu erfinden, gerade auch auf dem digitalen Markt. „Ich gehe zwar, aber ich verschwinde nicht, sondern werde mich in bescheidenem Rahmen auch weiter einbringen.“

Die prominente Gästeliste belegt die enge Beziehung zwischen Zeitung und Stadt, die sich Joachim Dorfs, der Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung, auch für andere Standorte wünschte. Oberbürgermeister Christoph Palm, Gemeinderäte, Vertreter von Wirtschaft, Industrie und Vereinen, dazu Christoph Reisinger, der Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, und Bernhard H. Reese, der Geschäftsführer der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung, versammelten sich am Donnerstag, um Gerhard Brien zu verabschieden, und seinen Nachfolger willkommen zu heißen. Ein Redaktionsleiter müsse nach innen führen, nach außen repräsentieren und sei als Autor gefordert, sagte Dorfs. All diese Rollen habe Gerhard Brien hervorragend ausgefüllt. Das Nordlicht, das dem schwäbischem Gedankengut und Zungenschlag verbunden ist, sei ein intimer Kenner Fellbachs, der größten Respekt genieße.

Lob für den früheren Redaktionsleiter

Gerhard Brien sei ein Erfolgsfaktor für die Zeitung gewesen, lobte OB Palm. Er verstehe sein journalistisches Handwerk und habe eine besondere Stärke darin, komplexe Sachverhalte aufzubereiten und den Kern herauszuschälen. „Sie waren ein Meinungsbildner, kein Meinungsmacher.“ Zudem sei er ein diskreter Beobachter mit dem richtigen Maß aus Nähe und Distanz, Beobachtung und Mittendrin sein. „Sie haben unserer Zeitung und unserer Stadt sehr gut getan.“

Während die Gäste dem Scheidenden ihre Wertschätzung zeigten, schlug dem Neuen Neugier entgegen. Dass Sascha Schmierer (44) noch vor seiner offiziellen Ernennung als Lokalchef Witterung zu Fellbach aufgenommen hat, etwa beim Neujahrsempfang der Stadt, ist für Palm ein Zeichen, dass er eine gute Wahl ist.

Sascha Schmierer, der nach dem Volontariat bei der Marbacher Zeitung lange Jahre für die Stuttgarter Nachrichten den Kreis Ludwigsburg betreute und 2014 zur Stuttgarter Zeitung wechselte, sei ein „sehr erfahrener Kollege“, sagte Joachim Dorfs. „Und er hat sich dem Lokaljournalismus mit Haut und Haaren verschrieben.“

Neuer Chef freut sich über Vorschusslorbeeren

Sascha Schmierer freute sich über die Vorschusslorbeeren. „Sie tun gut, wenn man in solche Fußstapfen tritt.“ Er versprach, auch unangenehme Dinge auf den Punkt zu bringen, und – in Anspielung auf seinen aus dem Gerberhandwerk kommenden Namen – den „Fellbachern bei Bedarf zwar das Fell zu gerben, aber die Haut heil zu lassen“.