Der ID.3 ist Volkswagens neues E-Auto – er soll vor allem über Leasing vertrieben werden. Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Einst war das Fahrzeugleasing vor allem für Unternehmen interessant. Das ändert sich nun – vor allem wegen der enorm schnellen technologischen Entwicklung in der Elektromobilität könnte sich dieser Weg für Kunden und Hersteller lohnen.

Stuttgart - Im September soll es so weit sein: Volkswagen bringt das erste E-Auto-Modell seiner neuen ID-Reihe auf den Markt. Sie soll der Startschuss sein für die große Elektrooffensive des Autobauers. VW-Vorstandschef Herbert Diess will den Konzern konsequent zu einem führenden Anbieter von Elektromobilität machen. Außerdem braucht VW einen deutlich höheren Absatz an E-Autos, um die CO2-Ziele der EU einhalten zu können und Strafen zu vermeiden.