Das Model 3 hat Tesla im vergangenen Jahr einen Absatzrekord beschert. Foto: dpa/Silas Stein

Tesla ist ein Kultauto. Und der US-Konzern ist die weltweite Nummer eins wenn es um den Absatz von E-Autos und wenn es um die Innovationsführerschaft geht, sagt Autoexperte Stefan Bratzel. Er bescheinigt den deutschen Herstellern allerdings ein großes Potenzial.

Stuttgart - Die positive Nachricht für den Standort Deutschland zuerst: Bei konsequenter Fokussierung auf die Elektromobilität haben Hersteller wie Volkswagen das Potenzial die aktuellen Rückstände aufzuholen und die Marktführerschaft bis Mitte der 2020er Jahre zu übernehmen. Diese Ansicht vertritt Stefan Bratzel, Leiter des Forschungsinstituts Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Doch derzeit ist Tesla Innovationsführer wenn es um die reine Elektromobilität geht. Der Experte aus Bergisch Gladbach attestiert dem US-Konzern einen Vorsprung von zwei bis drei Jahren. Tesla sei die Benchmark für die anderen Autohersteller – das gelte sowohl für das Kernmodul der Batterie inklusive des Lademanagements als auch für die Schnellladeinfrastruktur, die Softwarearchitektur sowie die Vernetzung des Fahrzeugs.