Die Doppelstock-IC machen der Deutschen Bahn weiterhin Probleme. Foto: picture alliance //Julian Stratenschulte

Nach dem Software-Update ist vor dem Software-Update: Weil die störungsanfälligen IC2-Züge auch nach einer Aktualisierung nicht zuverlässig fahren, sieht die Bahn ein weiteres Mal den Hersteller in der Pflicht. Den Fahrgästen drohen schlimmstenfalls Zugausfälle.

Stuttgart - Die doppelstöckigen Intercity-Züge der Deutschen Bahn funktionieren auch nach einer Software-Aktualisierung nicht zuverlässig. Von dem Update hatte man sich bei der Bahn eine Stabilisierung im Betrieb der zuletzt störanfälligen Züge erhofft. Doch daraus wird zunächst nichts: Der Schienenkonzern schickt sie ein weiteres Mal zum Hersteller zurück und setzt auf den betroffenen Linien andere Züge ein. Auch im Südwesten drohen deshalb in den kommenden Tagen Zugausfälle. „Reisende bitten wir um Entschuldigung und sich aktuell vor der Abfahrt in der Reiseauskunft auf Bahn.de und im DB Navigator zu der konkreten Verbindung zu informieren“, sagt eine Bahn-Sprecherin unserer Zeitung.