Die Donau ist bei Wien mit Öl verunreinigt. Foto: imago images/Volker Preußer

Auf der Donau bei Wien hat sich ein Ölteppich gebildet. Die Schifffahrt ist deshalb zunächst eingestellt. Einsatzkräfte sind vor Ort. Woher die Verunreinigung kommt, ist noch unklar.

Wien - Ein Ölteppich auf der Donau bei Wien hat am Donnerstag Einschränkungen im Schiffsverkehr verursacht. Wie die Polizei der österreichischen Hauptstadt auf Twitter mitteilte, wurde die Schifffahrt zwischen Greifenstein und dem Kraftwerk Freudenau, also auf einer Strecke von rund 30 Kilometern, zunächst eingestellt. Zudem seien sämtliche Trinkwasserbrunnen entlang des Flusses gesperrt worden. Mit den Maßnahmen sollten die Umweltbeeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.

„Wer oder was dies verursacht hat, ist derzeit unbekannt, jedoch Gegenstand von Ermittlungen“, teilte die Polizei der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ mit. Der Ölteppich treibt laut Angaben der Polizei auf Twitter zwischen Korneuburg und Schwechat. Wien liegt genau dazwischen.

Wie die Nachrichtenagentur APA berichtete, wurde die Feuerwehr um 9 Uhr alarmiert. Als eine der ersten Maßnahmen wurde eine Ölsperre gesetzt. Es seien sowohl Taucher als auch Boote im Einsatz.